Oldtimer mit modernen Autoradios aufrüsten

Oldtimer Cockpit
Foto: portosabbia / depositphotos.com

Die Sonne scheint und hin und wieder röhrt es auf den Straßen. Dem alteingesessenen Autoliebhaber sind diese Geräusche bekannt und Musik in den Ohren. Denn bei diesem Wetter zieht es den Oldtimer-Fan auf die Promenade, um sein Schmuckstück der Welt zu präsentieren. Mit dem ersten Sonnenstrahl ist somit die Oldtimer-Saison eingeläutet. Diese wunderschönen Retro-Modelle sind zwar nicht die umweltfreundlichsten Fahralternativen, versprühen aber unter Retro-Liebhabern und Autofreunden jedes Mal gute Laune. Doch so ganz zu 100 Prozent Retro sind die meisten Karossen nicht mehr. Nach außen wirken die Oldtimer oder Youngtimer zwar alt, was aber im Inneren zumeist nicht der Fall ist.

Um den Komfort ein wenig zu maximieren, wird hin und wieder ein wenig herumgeschraubt oder getrickst, ohne jedoch das gewisse Flair zu verlieren. Vor allem auf den musikalischen Genuss wird beim Autofahren wert gelegt. Damit dieser auch stimmig ist, benötigt man gewisse Technik, die jedoch nicht den Look des alten Wagens zunichtemacht. Aus diesem Grund benötigen viele Oldtimer-Besitzer modernste Technik mit einem gewissen Retro-Look, passend zum Liebhaber-Wagen. Ein Blick auf Online-Portale wie autoradio.org könnte sich mitunter lohnen, da die Auswahl von modernsten Autoradios mittlerweile schier unendlich ist und somit auch leicht ein passendes Schmuckstück für den Oldtimer zu finden ist.

Definition Oldtimer

Laut der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV Paragraph 2, Nr.22) definiert man Oldtimer mit Fahrzeugen, die vor mindestens dreißig Jahren in Verkehr genommen worden sind. Zudem müssen die Fahrzeuge größtenteils noch dem Originalzustand entsprechen.

  • Ein Oldtimergutachten muss den Originalzustand belegen
  • Fahrzeug muss verkehrstüchtig sein
  • Eine aktuelle Hauptuntersuchung (HU) muss vorliegen
  • Das Auto wurde vor mindestens dreißig Jahren in den Verkehr gebracht
  • Änderungen sind möglich, müssen aber zeittypisch sein
  • Alle KFZ-Baugruppen müssen original sein

Moderne Technik meets Klassiker

Freunde der Oldtimer sind sich hinsichtlich der verbauten Materialien einig: Original muss sein! Aus diesem Grund sollte der ein oder andere Kniff beim Autozubehör berücksichtigt werden. So bieten Autoradiohersteller wie unter anderem Blaupunkt spannende Modelle speziell für Oldtimer und Youngtimer an. Eines der Modelle der Marke ist der Blaupunkt SQR 46 DAB aus dem Jahre 2020. Dieses moderne Radio sieht aus wie der Vorgänger aus vergangenen Zeiten, dem SQR 43. Auf dem ersten Blick sind die beiden Radio-Varianten identisch. Unterschiede gibt es lediglich im Inneren bzw. bei der Technik. Diese ist bei dem neuen Modell natürlich auf dem neusten Stand. Das SQR 46 DAB sieht aber aufgrund seiner Maske alles andere als nach der neusten Technik aus. Und das ist so gewollt. Wer jedoch einen Blick hinter die Kulissen wirft, wird schnell fündig. Denn hinter der Maske verbirgt sich nicht wie damals ein Magnetbandeinschub, sondern Anschlussmöglichkeiten für USB, Klinkenstecker sowie Speicherkarten. Ein weiterer Vorteil ist natürlich der Preis. Dieser ist bei der neuen Variante meist geringer als beim Original aus den 80er Jahren. Dieses Schätzchen ist nämlich unter Sammlern heiß begehrt und dementsprechend teuer. Neben dem höheren Preis verfügt das Original natürlich nicht über eine Garantie, was auch nicht zu vernachlässigen ist.

Oldtimer-Treffen werden immer beliebter

Der Retro-Hype begann bereits vor einigen Jahren. Neben Neuauflagen von Konsolen wie dem Super Nintendo und dem NES, gab es auch bereits immer Freunde der alten Karossen, die daheim gepflegt und nur zu gern an schönen Sommertagen ausgeführt werden. Da der Markt um die Oldtimer immer beliebter geworden ist, sind auch die Preise für einige Modelle in die Höhe geschnellt. Auch die Oldtimer-Treffs und Veranstaltungen haben über die Jahre massiv zugenommen und an Beliebtheit gewonnen. Grund dafür ist natürlich das gesteigerte Interesse, welches neue Sponsoren an Land zieht. Aber auch die Wertsteigerung über die letzten Jahre hat viele Interessenten angezogen. So dienen einige Modelle der Luxusmarken aus vergangenen Zeiten wie Porsche und Ferrari als potenzielle Wertanlagen. Vor allem in Zeiten der Inflation gucken einige gut betuchte Menschen nach mögliche Investitionsmöglichkeiten. Oldtimer im höheren Preissegment haben bis dato gute Ergebnisse erzielt, so dass man gern in die alten hochwertigen Modelle investiert.